
Bürokraft Sekretariat und Office-Management in Teilzeit laufender Einstieg
Modulare Teilqualifikation - Modul 2/ laufender Einstieg
Unser Büropraxistraining wendet sich an
- Arbeitsuchende,
- Berufsrückkehrerinnen,
- Beschäftigte mit kaufmännischem Berufsabschluss oder entsprechenden Vorkenntnissen
- oder Quereinsteiger:innen aus nicht kaufmännischen Berufen/Tätigkeiten.
Die stark praxisorientierte Weiterbildung erfolgt in modern ausgestatteten Büroräumen (Trainingsfirma) und ist in Module gegliedert, die den persönlichen Anforderungen entsprechend gewählt und auch kombiniert werden können.
Sie erhalten die Möglichkeit, ihr fachpraktisches und theoretisches Wissen zu vertiefen und auf den neuesten Stand zu bringen.
Inhalt
- Grundlagen Windows-basierter Betriebssysteme
- Dokumentenmanagement
- Vorlagengestaltung
- Automatisierung mit Makros und Visual Basic für Applications
- Zeichen-Absatz- und Seitenformatierung
- Grafische Dokument-Gestaltung
- Korrespondenz-Automatisierung mit Serienbriefen
- Professionelle Korrespondenz nach DIN 5008
- Formulargestaltung
- Dokumente im Team bearbeiten
- Tabellen- und Formelgestaltung
- Kaufmännisches Rechnen
- Datenmengen aufbereiten
- Datenmengen in Diagramme und Pivottabellen visualisieren
- Foliengestaltung
- Designs
- Multimedialität
- E-Mail- und-Termin-Management
- Kontakt- und Aufgabenverwaltung
- Contentmanagement
- Tabellen. Abfragen, Berichte und Formulare
Die fachpraktischen Fertigkeiten und Kenntnisse werden in der Übungsfirma in der Abteilung Sekretariat vermittelt.
Der Einstieg ist laufend innerhalb des angegebenen Zeitraums möglich.
Abschluss:
Zertifikat der Wirtschafts- und Sozialakademie