
Azubi-Reihe Modul 2: Kommunikation und Kundenorientierung
Azubi-Reihe
Mit Beginn der Ausbildung wird klar: Kundenzufriedenheit ist von entscheidender Bedeutung. Ein zentrales Kriterium ist der Umgang mit der Kundschaft. Dabei ist es gleich, ob ein persönlicher, telefonischer oder schriftlicher Kontakt erfolgt. Kund*innen, die freundlich und zuvorkommend behandelt wurden, kommen wieder und schreiben gute Bewertungen.
Inhalte:
Gelingende Kommunikation mit Kunden
- Merkmale einer kundenfreundlichen Gesprächsführung
- Kundenerwartungen erkennen und darauf eingehen
- Loyal und verbindlich auftreten
- Aktives Zuhören und Fragetechniken einsetzen
- Souveräner Umgang mit Einwänden und Beschwerden
- Mails und Briefe schreiben (Unterschiede und Gemeinsamkeiten)
- Telefontraining
Weitere Module unserer Azubi-Reihe:
Modul 1: Dos and Don´ts im Job (VA-Nr. 42360)
Modul 3: Office-Grundlagen – praxisnahe Tipps (VA-Nr. 42380)
Modul 4: Zeitmanagement, Selbstorganisation, Arbeiten im Team (VA-Nr. 42390)
Modul 5: Grundlagen der Nachhaltigkeit (VA-Nr. 42390)