Programm

Berufe im Gesundheits- oder Sozialwesen sind ein stark wachsender Dienstleistungsbereich und benötigen derzeit sehr gut ausgebildete und qualifizierte Fachkräfte.

Sie sind bereits mindestens seit einem Jahr im Sozial- und Gesundheitswesen tätig, haben erste kaufmännische oder Führungserfahrung und möchten den nächsten Karriereschritt angehen? Mit der Aufstiegsfortbildung "Geprüfte:r Fachwirt:in im Gesundheits- und Sozialwesen IHK" bauen Sie wichtige Fachkompetenzen in den elementaren Unternehmensbereichen, u.a. Personalführung, betriebliches Management, Rechnungswesen und Marketing aus, um als gefragte Führungskraft Projekte voranzubringen. Als Fachwirt:in im Gesundheits- und Sozialwesen übernehmen Sie, unter Nutzung betriebswirtschaftlicher und personalwirtschaftlicher Steuerinstrumente, eigenständig verantwortliche Leitungs-, Gestaltungs- und Führungsaufgaben in Ihrer Einrichtung bzw. Unternehmen. Dafür bauen Sie Ihre Sozial- und Methodenkompetenz aus, um u.a. auf Leitungsaufgaben im Personalbereich vorbereitet zu werden.


Voraussetzungen:


  • abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium mit mindestens zweijähriger Berufspraxis oder
  • abgeschlossene Berufsausbildung gemäß Berufsbildungsgesetz oder
  • gemäß Handwerksordnung in einem kaufmännischen, verwaltenden, medizinischen oder handwerklichen Ausbildungsberuf im Gesundheits- und Sozialwesen plus eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
  • abgeschlossene Berufsausbildung in einem bundes- oder landesrechtlich geregelten Beruf im Gesundheits- und Sozialwesen plus eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
  • erfolgreiche Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten kaufmännischen, verwaltenden oder hauswirtschaftlichen Ausbildungsberuf plus mindestens zwei Jahre Berufspraxis oder
  • mindestens fünf Jahre Berufspraxis.

Die Berufspraxis muss in allen Fällen wesentliche Bezüge zu den folgend genannten Inhalten vorweisen, dabei sind auch ehrenamtliche Tätigkeiten zu berücksichtigen.


Wichtige Auskünfte zur Zulassung erhalten Sie von Ihrer zuständigen Industrie- und Handelskammer. In Bremen unter www.handelskammer-bremen.de


Lerninhalte u.a.:

  • Planung, Steuerung und Optimierung von betrieblichen Prozessen
  • Steuerung von Qualitätsmanagementprozessen
  • Gestalten von Schnittstellen und Projekten
  • Steuern und Überwachen betriebswirtschaftlicher Prozesse und Ressourcen
  • Führen und Entwickeln von Personal
  • Planung und Durchführung von Marketingmaßnahmen


Kursformat:

Dieser Kurs findet in Präsenz statt.


Teilnahmevoraussetzungen:

Gute IT-Grundkenntnisse, zuverlässiges Endgerät (Desktop-PC, Laptop) sowie ein Headset, um Störgeräusche zu vermeiden. Die Nutzung von Tablets bzw. Smartphones wird nicht empfohlen.


Für die Überprüfung der Zulassungsbescheinigung bei der Handelskammer Bremen sind folgende Dokumente einzureichen:

Ausbildungsnachweis in Kopie, einen Tätigkeitsnachweis von mindestens einem Jahr Vollzeitbeschäftigung mit Inhalt über Aufgabenschwerpunkte Ihrer Tätigkeit, wöchentliche Arbeitszeit, Beschäftigungsdauer.

Bei mehreren Arbeitgebern ist zusätzlich ein Lebenslauf mit aktuellen persönlichen Daten einzureichen.


Falls Sie das Aufstiegs-BAFöG in Anspruch nehmen möchten, senden Sie bitte das Antragsformular "Formblatt Z" vorausgefüllt ebenfalls mit. Nach Prüfung der Zulassung übersendet Ihnen die Handelskammer Bremen eine schriftliche Bestätigung.


Hinweis:

Eine Anmeldung ist per Email möglich. Bitte senden Sie uns das ausgefüllte Anmeldeformular. Sie finden es rechts bei den Downloads.

Teilnahmegebühr ohne Kammercard
€ 5390,00

Teilnahmegebühr mit Kammercard
€ 4851,00

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