Wochenend-Seminare
Gerade für Menschen mit vollen Terminkalendern oder familiären Verpflichtungen bietet die wisoak ein Bildungsmodell an, das zunehmend an Bedeutung gewinnt: Wochenendseminare. Sie ermöglichen Weiterbildung in kompakter Form, ohne dass Urlaubstage geopfert werden müssen. Der Ansatz verbindet die Vorteile intensiven Lernens mit der Realität vieler Beschäftigter, die unter der Woche schlicht keine Zeit für mehrtägige Seminare finden. Bei der wisoak werden solche Veranstaltungen in der Bildungsstätte Bad Zwischenahn angeboten - das kompakte Format verbindet Flexibilität mit intensiver Lernerfahrung und schafft Raum für persönliche wie berufliche Weiterentwicklung.
Hier erzählt Bildungsmananger Miguel Ensafi etwas über die Besonderheiten dieser Wochenendseminare
Was macht die Wochenendseminare in der Bildungszeit besonders attraktiv für Berufstätige?
ME Wochenendseminare sind für Berufstätige besonders attraktiv, da sie ohne Urlaubstage kompakt und flexibel stattfinden und zugleich motivierend zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung beitragen.
Wie profitieren Teilnehmende konkret von der Kombination aus Bildungszeit und Wochenendstruktur?
ME Teilnehmende profitieren von Wochenendseminaren durch sofortigen Praxistransfer, intensives Lernen, wertvollen Austausch und die Verbindung von Erholung mit Weiterbildung.
Was unterscheidet Ihre Seminare von klassischen Weiterbildungen – gibt es besondere Methoden oder Formate?
ME Unsere Seminare zeichnen sich durch interaktive Methoden, praxisnahe Inhalte, kompakte Didaktik und nachhaltige Hybridformate aus.
Welche Rückmeldungen erhalten Sie von Teilnehmenden – was wird besonders geschätzt
ME Teilnehmende schätzen besonders die motivierende Atmosphäre, die praxisnahen Inhalte, die klare Struktur, die kompetenten Dozenten und den bereichernden Austausch.
Was macht die Bildungsstätte Bad Zwischenahn so besonders?
ME Die wisoak Bildungsstätte in Bad Zwischenahn bietet Teilnehmenden nicht nur moderne Seminarräume, sondern auch komfortable Unterbringung direkt vor Ort. Einzel- und Doppelzimmer sorgen für kurze Wege und eine angenehme Lernumgebung. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: eine ausgewogene kulinarische Versorgung begleitet die Seminare und schafft die nötige Energie für intensives Lernen. Besonders macht die Bildungsstätte ihre Lage am Zwischenahner Meer, die eine entspannte Atmosphäre schafft und Erholung mit Weiterbildung verbindet. Neben den Seminaren stehen Freizeitangebote wie Sauna, Kegelbahn oder Spaziergänge im weitläufigen Garten zur Verfügung. So entsteht ein Rahmen, in dem Lernen, Austausch und Erholung gleichermaßen Platz finden.
Eine Dozentin, die bei der wisoak Wochenendseminare in Bad Zwischenahn anbietet, ist Dr. Ina Düking - hier erklärt sie, was die Teilnehmer:innen in der Reihe “Biografische Erkundungen” erwartet.
Biografische Erkundungen – so nennt sich eine neue Reihe Wochenendseminare in der Bildungsstätte Bad Zwischenahn. Worum geht es in den einzelnen Workshops?
ID Sich die eigene Biografie zu vergegenwärtigen, sie zu befragen und zu sortieren, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen und selbstgewiss Zukunft zu gestalten, ist wohltuend. Unsere Lebensgeschichte setzt sich im Wesentlichen aus folgenden Perspektiven zusammen: Wer bin ich im Verhältnis zu mir selbst? Wer im Kontakt zu anderen Menschen? Und wie prägen mich dabei Natur und Umwelt? Diese Fragen sollen der Ausgangspunkt dreier biographisch ausgerichteter Workshops sein. Es wird dabei viel Zeit für Reflexion und Austausch geben. Im Workshop „Werte, die mich tragen“ werden individuelle Prägungen erkundet, um daraus Klarheit und Kraft ziehen zu können. Worauf stützt du dich in Zeiten des Übergangs und der Krise? Was ist im Leben gelungen und kann für eine zufriedenstellende Zukunft genutzt werden? Prägungen durch Beziehungen und Interaktionen mit anderen Menschen sollen im Workshop „Ich und die Anderen“ im Zentrum stehen. Wie können individuelle Bedürfnisse und das Bedürfnis nach Gemeinschaft ausbalanciert werden? Welche Rolle spielt das Streben nach Unabhängigkeit, wie schützt das Zugehen auf Andere vor Einsamkeit? Welche Kontakte und Erfahrungen treiben dich gegenwärtig an? Im Workshop „Mein Verhältnis zu Natur und Umwelt“ tauchen wir ein in die vielfältigen Landschaftserfahrungen des Lebens. Welche Orte - von der Kindheit an - waren prägend, erholsam oder inspirierend? Wie haben Wiesen und Wälder, Flüsse und Meere, Land und Stadt die Persönlichkeit mitgeformt? Steckst du Engagement in ökologische Bemühungen, findest du Erleichterung oder Freude in der Natur?
Worauf können sich die Teilnehmenden besonders freuen - lernt man auch etwas über sich selber?
ID Methodisch werden die Workshops abwechslungsreich: zunächst darf die eigene Biografie erschlossen werden - durchaus auch kreativ -, um auf dieser Basis anhand zahlreicher Fragen, Übungen und Austauschmöglichkeiten ins Detail zu gehen. Die „Biografischen Erkundungen“ sind vor allem viel Zeit für Erkenntnisse und zur Erneuerung.
Vielen Dank, Frau Düking!