Herzlich willkommen in der Pflegeschule der wisoak

Cover Flyer Pflegeschule wisoak Bremen

Generalistische Pflegeausbildung ab 2020!

--------------------------------------------------------------------------------
### ACHTUNG ÄNDERUNG WEGEN DER CORONA-KRISE ###
Zum Schutz vor dem Corona-Virus und auf der Basis der Leitlinien der Bundesregierung und der Bundesländer wird der Lehrbetrieb der Pflegeschule der wisoak zunächst bis einschließlich 30.04.2020 ausgesetzt. In dieser Zeit ist die Schule für den Publikumsverkehr geschlossen, folglich finden auch keine persönlichen Beratungsgespräche (face-to-face) statt. Telefonisch können Sie uns aber grundsätzlich erreichen: 0421 4499-641 (Schulleitung, Frau Leugner) oder -748 (Verwaltung, Herr Gerwien).

Infos zur aktuellen Atenpflegeausbildung
Die Schüler*innen der aktuellen Altenpflegeausbildung werden während der Aussetzung des Lehrbetriebes in den Praxisbetrieben eingesetzt oder der Unterricht wird mittels alternativer Lehrformen durchgeführt. Praxisbegleitungen finden aber im Moment nicht statt.

Für an der generalistischen Pflegeausbildung Interessierte / Bewerber*innen
Bewerbungen für die generalistische Pflegeausbildung werden grundsätzlich entgegengenommen, allerdings nicht persönlich, sondern nur in postalischer Form. Aufgrund der Corona-bedingten Verschiebung des Beginns der Ausbildung auf den 02.06.2020 (siehe unten) kann eine Bewerbung bis zum tatsächlichen Start Anfang Juni erfolgen.
 
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Pflege und Betreuung von alten und hilfsbedürftigen Menschen rückt zunehmend in die Mitte der Gesellschaft. Der demografische Wandel fordert ein Umdenken und neue bzw. kreative Wege und Ideen, um eine adäquate Versorgung sicherzustellen. Die Pflegeschule der wisoak (bis 2019: Altenpflegeschule) nimmt diese Herausforderung an und startet 2020 mit der generalistischen Pflegeausbildung nach dem neuen Pflegeberufegesetz.

Der Flyer der Pflegeschule gibt Ihnen einen schnellen Überblick (PDF).

Zeitraum der Ausbildung:
Ursprünglich geplant war 01.04.2020 - 31.03.2023 (Details). Der Beginn wird aufgrund der behördlichen Anordnung, Schulstätten vorläufig geschlossen zu halten, auf den 02. Juni verschoben.




Leiterin der Pflegeschule

Beratung